Presse - SVZ Artikel - 27. Mai 2010


QUELLE:

SVZ 27.05.2010 | von hewe


Startklar für Bootsrallye der Extraklasse

PLAU AM SEE - "Sie sollte jung, schön, vermögend und fleißig sein", kommentierte Ernst Gotzian die Frage nach einer neuen Präsidentin. Wenn es um den Badewannenverein geht, dann sitzt ihm der Schalk im Nacken. Die Präsidentenfrage ist noch nicht geklärt, "aber wir arbeiten daran", so Gotzian. Zusammen mit dem "Interimskäpt'n und Minister für Finanzen", Frank Sieland und dem "Minister für Kommunikation und Start", Stefan Schult, stellte er das aktuelle Programm der Badewannenrallye vor. Am Wochenende nach der Fußball-Weltmeisterschaft geht es wieder um die größte Show in Plau am See. Etwa 30 "Boote" legen dann die Strecke zwischen Hühnerleiter und Hubbrücke zurück. Tempo spielt dabei kein Rolle, die fantasievolle Aufmachung und der Spaßfaktor sind preisentscheidend. ABM (Alt Badewannenverein Minister) Christian König wird die Veranstaltung kommentieren.

Das Rallye-Wochenende startet am Freitag, 16. Juli, im Festzelt auf dem Klüschenberg mit der Goldberger Garde, der Gruppe Remmi & Demmi, dem DJ Musikmann und dem Höhenfeuerwerk "auf unserem stattlichen Berg von 90 Metern Höhe", so der "Minister für leibliches Wohl" Gotzian. Am Sonnabend ist ab 10 Uhr Markttreiben rund um die Elde angesagt. Gerne würde man noch mehr Kunsthandwerk und spezielle Angebote der Region unterstützen - Anmeldungen sind willkommen. SAMBAtucada, Schausegeln auf der Elde, Ballon-Zirkus, die Band Stell-Dich-ein, der Heimatchor und DJ Perry werden die Stimmung anheizen, bis um 14 Uhr der Startschuss für die lustigste Bootsschau Deutschlands fällt. Abends im Festzelt ist Preisverleihung und neben den Gruppen vom Freitag spielt die Showband "Papermoon".

Die Verjüngung des Ministerriege im 21. Jahr der Rallye sorgte für vorsichtige Veränderungen im Programm, aber Bewährtes bleibt. Durch den erfolgreichen Verein erreichen in Zeiten der Wirtschaftskrise die Ende der 90er-Jahre herausgegebenen Aktien des Vereins ungeahnte Höhen. Schon deshalb wird die "Spekulantenriege" der ABMs und die neuen Minister wieder für eine gelungene Show sorgen.

"Übrigens, liebe Spontanteilnehmer an der Rallye, meldet Euch doch bitte nicht erst 10 Minuten vor dem Startschuss an", bittet der Interimskäpt'n - Präsidentenersatz der Zwischenzeit. Denn trotz allem Spaß steckt hinter diesem Wochenende eine enorme logistische Leistung. Das Amt des Präsidenten ist Schwerstarbeit - keiner traut sich bisher. "Und wenn das mit der neuen Präsidentin nicht klappt, dann", so Gotzian, "werden die Minister auf Knien rutschen, bis sich jemand erbarmt".